LKW Ersatzteile

  • MANNOL Motor ÖL *
    Gut und günstig. Da wir keinen Platz für einen riesen Kanister hatten, habe ich das Öl in diverse 5-Liter Benzin-Kanister umgefüllt.
  • Öl-Filter
    Ca. 1 mal jährlich muss das alte Öl sowie der Ölfilter gewechselt werden. Wir haben immer einen Ersatzfilter mit an Board... so muss ich mich nicht im Urlaub darum kümmern wo ich einen passenden Filter her bekomme.
  • Diesel-Filter
    Davon haben wir mehrere dabei, da sich dieser je nach Diesel Qualität relativ schnell zusetzen. Wir hatten vor der Reise das Problem mit Algen im Tank. Durch die passenden Gegenmittel werden dieses gelöst und abgetötet und landen final im Dieselfilter... sprich, er muss öfters getauscht werden.
  • Mittel gegen Algenpest / Dieselpest
    Wir haben diese beiden getestet:
    Liqui Moly Anti Bakterien Diesel Additiv *
    Grotamar 82 Diesel Additiv *
    Wir haben, stand heute, kein Problem mehr mit Algen im Tank. Durch beide Mittel werden die Algen abgetötet und landen im Dieselfilter. Wenn euer  LKW vielleicht irgendwann mal im Stand ausgeht, solltet ihr an den zugesetzten Dieselfilter denken! Im Nachhinein würde im mich für das preisgünstigere Mittel entscheiden, da es für mich als Laie den selben Effekt hatte.